Mathe und Mathematik Unterricht an Schulen

Das böse Gespenst Mathe

In der Schule, vor allen Mitschülern, an die Tafel gerufen zu werden ist mit Abstand kein Vergnügen, besonders im Fach Mathe. Die meisten Schüler denken mit Graus an das kleine Ein-Mal-Eins oder das Große, Binomische Formeln oder Differentialrechnung. Mathe wird von vielen Schülern jeglicher Klassenstufen als ein böses Gespenst der Schulzeit gesehen. Doch das muss ja nicht so bleiben, rückt man das Licht einmal darauf, dass die Mathematik einen großen Beitrag zum Verständnis im Alltagsleben schenkt. Diese Einsicht kommt aber meist erst hinterher, nachdem man sich dachte, wozu man diese Rechnung je brauchen wird. Aber im Leben jedes Schülers geht es irgendwann um mathematische Sachverhalte.

Am Einfachsten ist der simple Haushaltsplan in den eigenen vier Wänden und es steigert sich bis zum Kreditantrag für ein eigenes Heim oder Geschäft im künftigen Leben der jetzt nörgelnden Schüler. Vielleicht will ja Einer das große Los im Casino ziehen oder einen Businessplan mit Finanzierungsprognosen erstellen…überall ist Mathe an der Tagesordnung!

Mathe ist mehr als das Jonglieren mit Zahlen

Nicht umsonst gibt es jedes Jahr die Mathematischen Olympiaden um im Sinn und vor allem mit der Lust von Adam Riese am Themenschwerpunkt Mathe zu arbeiten und es auch ein bisschen besser zu verstehen. Bei diesem Wettstreit geht es nicht nur darum, der Beste zu sein sondern auch die eigene Klasse beziehungsweise Schule zu vertreten. Für die Kleinen ist dies fast wie eine Heldengeschichte an die lediglich ein bisschen Mathe geknüpft ist. Und schon wird aus dem Zahlenungeheuer Mathematik ein Spielball der Jugend und Erwachsenen von morgen.