Berufskunde als Unterrichtsfach in der Schule

Berufskunde

Der Bergiff des Berufes wird nicht nur durch die Erwerbstätigkeit geprägt, sondern auch durch andere Aspekte wie Anerkennung oder Sinn. Im Rahmen der Globalisierung der Welt hat sich der Begriff in den letzten Jahren jedoch stark gewandelt. Heute zählen auch Aspekte wie der Erwerbscharakter oder Auswirkungen auf die Person und auf die Gesellschaft dazu. Jedoch wurde der Begriff des Berufes niemals richtig systematisch analysiert. Die Aufgabe der Berufskunde ist es, Informationen rund um das Thema Beruf zu geben, wobei im Rahmen der Berufskunde berufsbezogene Fakten gesammelt werden.

Hauptinhalte des Begriffes Berufskunde

Die Berufskunde ist ein Gebiet, welches vornehmlich von Berufsberatern ausgeübt wird, da diese sich mit den Inhalten der Berufe beschäftigen beispielsweise durch die Beratung von Schülern und Erwachsenen. Auch junge Menschen, die nach der Schule noch unschlüssig bezüglich ihrer weiteren Ausbildung sind, können auf der Grundlage der Berufskunde Anhaltspunkte für ihren weiteren Werdegang erfahren. Dabei sind die Inhalte der Berufskunde vielseitg. Eine Gliederung der Inhalte kann erfolgen anhand der Themenschwerpunkte Ordnung der Berufe, Berufswahl und Berufsberatung sowie die Struktur des Bildungssystems der Bundesrepublik Deutschland. Ergänzend stellt das duale Berufsausbildungssystem sowie die Besonderheiten der berufsbildenden Schulen in Bayern inhaltliche Aspekte dar. Hinsichtlich der Ordnung der Berufe geht es um die Systematisierung der Berufe, der Beschreibung der Inhalte der Berufe sowie Anforderungen und Ausführungen zur Eignung, um die entsprechenden Berufe ausüben zu können. Im Rahmen der Berufswahl und Berufsberatung geht es vornehmlich um Einflüsse und Theorien, die die Berufswahl beeinflussen sowie um die Darstellung der Berufsberatung des Arbeitsamtes. Wichtiger Bestandteil ist ebenfalls die Beschreibung des Bildungssystems der Bundesrepublik Deutschland mit einer Übersicht des Bildungssystems. Die Beschreibung des dualen Ausbildungssystems im Rahmen der Berufsausbildung ist ebenfalls ein Aspekt. Dieser beinhaltet u.a. Merkmale des Systems sowie rechtliche Aspekte und das Prüfungswesen. Zuletzt efolgt die Beschreibung des Systems der berufsbildenden Schulen in Bayern.

Was in der Berufskunde leider nicht besprochen wird, ist, dass die Pflegeberufe in Deutschland meist sehr sehr schlecht bezahlt werden, ganz besonders macht sich dies in der Familien und Jugendbetreuung bemerkbar, wir geben auf unseren Seiten http://www.familientherapeuten.de/ und auf http://www.conflict-prevention.org/ sehr viele Informationen darüber. Auch wo man sich speziell für diese Berufe fort und weiterbilden kann.